Jedes Verkehrsmittel hat seine Vor- und Nachteile.
Grundsätzlich ist das Auto im wenig besiedelten Gebiet im Vorteil. Der ÖV kann seine Vorteile im dichter besiedelten Gebiet ausspielen.
Ich würde nie mit dem Bus ins Nachbardorf zum Einkaufen fahren, weil ich höchstens jede halbe Stunde eine Verbindung hätte.
Aber wenn ich eine Veranstaltung im Hallenstadion in Zürich oder den Zoo Basel besuche, würde ich mich hüten, das Auto zu nehmen.
Am besten ist die kombinierte Mobilität. Die SBB tut sich leider oft etwas schwer damit, an den Bahnhöfen genügend Parkplätze zu einem guten Preis bereitzustellen. Wobei die Gemeinden dafür nicht immer Land zur Verfügung stellen. In Deutschland ist das besser gelöst. Dort gilt jede Fahrkarte für P+Rail. Mit dem Deutschlandticket kann man also am Bahnhof kostenlos parkieren. (Ich habe das auf dem Land gesehen. In Städten, wo der Platz knapp ist, ist es möglicherweise anders. Aber da muss man auch nicht mit dem Auto zum Bahnhof.)