Wenn jeder Zug wenige Sekunden wartet, dann summiert sich das zu Stunden am ganzen Tag. Man weiss wann man auf den Zug muss und er fährt, da kann man auch erwarten, dass man selbst pünktlich ist. Ausserdem gibt es einen Mechanismus, dass bei einem gewissen Stand der Abfahrt die Türen nicht mehr geöffnet werden können (ist auch beim Bus etc. so).
Und eben, wenn du eine Reklamation an die SBB und nicht hier an andere Bahnkunden machen möchtest, empfehle ich sehr, freundlich zu sein, denn wie man in den Wald schreit so kommt es zurück. Zudem können weder wir hier noch der SBB Kundendienst etwas dafür und sollten auch dementsprechend behandelt werden.