Hallo lusigi2020
Für die Libero-Zonen 200 & 201 (Kriegstetten - Solothurn unbeschränkte Fahrten) würde ich ein Jahresabo nehmen (= 93.- Monat / 558.- Jahr). Da dies die Hauptstrecke ist und wahrscheinlich auch sonst noch in der Freizeit öfters genutzt wird.
Halbtax Jugend = 120.- / Jahr
Anschlussbillette nach Grenchen (Tageskarte Zone 250) = pro Tag 6.- / Jahr 270.- (45x nötig)
Billette Solothurn - Olten, Spital = pro Tag 20.20 / Jahr 1818.- (90x nötig)
diese Billette müssten jedes Mal im Voraus gekauft werden (Halbtax PLUS geht nicht für Mehrfahrtenkarten)
Annahme: 45 Wochen Gebrauch
Dazu würde theoretisch auch (fast) das Halbtax PLUS 2000 reichen = 1125.-. (Alternativ: Halbtax PLUS 3000 = 1575.-)
Aufs Jahr gerechnet käme somit ein Totalpreis von 558 + 120 + 1125 zusammen = 1803.- (mit HTA PLUS 3000 = 2253.-)
Das GA Jugend kostet 2780.-. Damit könnte man in der ganzen Schweiz fahren. In den Ferien könnte es bei Nichtgebrauch noch maximal 30 Tage hinterlegt werden - ergibt eine Gutschrift von 7.60.- pro Tag. Und man kann einfach jederzeit einsteigen - ohne an den Billettkauf nur einen Gedanken verschwenden zu müssen.
Je nachdem, wie viele Reisen ausserhalb der Berufswelt auch noch unternommen werden (zB nach Bern, Zürich, Tagesausflüge, etc), kann sich das GA wiederum doch lohnen. Oder eben das Halbtax PLUS 3000.
Zu bedenken beim Halbtax PLUS ist, dass die Billette vor jeder Reise separat gekauft werden müssen - dies braucht Disziplin dies nicht zu vergessen - gerade bei Jugendlichen ein nicht zu verachtender Faktor.
Schlussendlich musst aber du wissen, welcher Faktor für dich/euch der entscheidende ist: Preis - Komfort - Flexibilität…
Lieben Gruss
Christian