Hallo Nuyastietz82
Das stimmt. Aber man kann nicht alles 1:1 von einem Land auf das andere übetragen. Man hat schon viele „Erziehungskampagnen“ gemacht, meisens mit mässigem Erfolg.
Die SBB informiert vor allem dann, wenn sie selbst auch einen Nutzen davon hat. Zum Beispiel wenn sie die Reisenden daran erinnert, nichts im Zug liegen zu lassen (weniger Fundgegenstände), oder dass sie sich auf der ganzen Länge des Zuges verteilen sollen (weniger Verspätung).
Das mag man bedauern, wird sich aber nicht so schnell ändern lassen.
Viele Grüsse
Reto