SBBCFFFFS
Am besten sind 2 Plätzer, bei denen man wie beim Flugzeug aus den vorderen Stuhl den Tisch herausklappen kann für die Laptop-Arbeit.
Es ist immer wieder frustrierend, wenn man in die Rush-hour muss und alle Fensterplätze inkl. Tisch belegt sind für einen Kaffee. Resp. bei manchen Zügen ist dort auch die Steckdose integriert und dann kann man auch nicht laden.
Bei manchen Zügen kann man auch von der Gangreihe aus, ein Tischchen aus der Armablage herausziehen (super idee!), leider vertragen die das Gewicht der Laptops nicht wirklich.
Familienwagons besitzen Tische über die ganze Reihe. MEGA! Aber bisschen problematisch beim ein- und aussteigen.
Fazit: es braucht ein gemischtes Angebot. Für Laptop-Arbeiter eher 2 Plätzer wie im Flugzeug. Für Touristen-Familien 4er Plätze mit Raum aber immer umbedingt auch Tische mit Getränkehalter/Spielmöglichkeit. Ich finde das Prinzip der deutschen Bahn im ICE super. Leider keine Schweizer 3Loch Steckdosen dort.