Salue
Heute hatte ich voll die Billetkauf-Odysse…
Ich wollte am SBB-Automaten für zwei Besuchende aus dem Ausland je ein Vollpreis 24h ZVV Billet alle Zonen kaufen für 36.-. Zuerst kaufte ich zwei 24h Spezial-ZVV-Karten Zürich bzw. habe mich für die 72h Version entschieden, weil die Leute mehrere Tage hier waren und ich den Preis ok fand. Das war um 15.30.
Um 19 Uhr in Meilen im Kraut fand ich heraus, dass dies die falschen Billete waren für Museen und so in Zürich, dabei übernachten sie in Winterthur und sind nicht gut zu Fuss unterwegs.
Also sind sie schätzungsweise schwarz zurück zum Bahnhof Meilen gefahren mit mir zusammen - bei einer Kontrolle hätte ich das auf mich genommen, weils dort ja nicht mal einen Billetautomaten hatte - und ich versuchte am Bahnhof Meilen abermals ein 24h ZVV alle Zonen-Ticket herauszulassen und fand es nicht, obwohl mir Computerlogik durchaus liegt.
Unter dem Einfach-Billet Meilen - Winti zeigte es zwar etliche Optionen inkl. 24h-Mehrfahrtenkarte für etwas über 200.-, aber nicht das Einzelbillet für 24h Gültigkeit - Fehlanzeige.
Ein Mann half mir und fand es auch nicht. Es gab nur den 9i-Pass zur Auswahl, aber keinen 24h ZVV alle Zonen-Variante.
Dann habe ich die Hotline 0800 11 44 77, die am Automaten angeschrieben ist angerufen. Die Frau fand auch nicht heraus, wie ich ein 24h Billet ZVV alle Zonen lösen kann, obwohl sie auf dem Automaten war. Sie meinte, sie werde das melden.
Sie konnte mir nur das Billet einfache Fahrt anbieten, welche ich zur Not dann gekauft hatte, damit diese Menschen mit gültigem Billet fahren konnten. Ich war fast 12 Minuten am Telefon und logischerweise hatten wir auch den Zug verpasst und mussten den 1/2h später nehmen um 20:03 ab Meilen.
Am HB suchte ich erstmal nach dem ZVV-Verkauf, doch die verwiesen mich an die SBB. Also ging ich dorthin und musste auch das suchen, weil nicht dort wo es sonst und auch nichts wirklich gut angeschrieben war.
Aus Kulanz wurden mir die falsch gekauften 24h ZVV Spezialbillete zurückerstattet als Guthaben minus 20.-. Ich bekam also 92.- retour von den bezahlten 112.-. Das war um 20.40.
Bei den beiden Einweg-Billeten bekam ich nichts zurück bzw. konnte sie auch nicht auf 24h upgraden ab dem Kaufdatum bzw. dem Datum, als ich die falschen 24h Billete kaufte.
Der Schalterbeamte meinte, dazu müsste er die Originalbillete haben. Nope, das hätten die beiden alten Leute nie geschafft bis Schalterschluss von 21h mit der Geschwindigkeit von gefühlt 10m pro Minute…
Er hat mir dann gezeigt, wie das funktioniert mit dem 24h alle Zonen rauslassen. Das ist logisch, wenn man ein Billet von A nach B löst und Retour wählt, aber nicht, wenn man “nur” ein 24h alle ZVV-Zonen kaufen will, um dann wild in der Gegend rumzudüsen etwas überspitzt formuliert.
Zudem, weshalb soll ein Zonenbillet hin und zurück nicht automatisch 24h gültig sein? Weshalb soll man dort noch den 24h-Taster wählen müssen? Das übersteigt meine Logik.
Da diese beiden Einfachfahrten zusammen 38.- kostete wegen des Vollpreises, fand ich das absolut schwach, insbesondere, da auch die Hotline ratlos war.
Zusammen sind das 58.-, welche ich heute in den Sand gesetzt habe wegen einer nicht logisch nachvollziehbaren Automatenführung. Wenn dann nicht mal die Support-Hotline weiterhelfen kann, dann stimmt definitiv etwas mit der Logik nicht bzw. lassen Automaten-Design und -Führung zu wünschen übrig.
Wie bekomme ich das Geld zurück für diesen Hotline-Fail? Oder zumindest 2 vollpreis 9-Uhr Pässe?
Wie bzw. wo soll ich das melden?
Auf der SBB-Seite steht, am Schalter, aber eben, da war ich bereits…
Danke für sachdienliche Hinweise