Hallo Lupupiosch28
Die Temperatur ist in den Zügen auf 22 Grad eingestellt. Erhöht sich die Temperatur draussen auf über 27 Grad, so ist die Temperatur im Zug maximal 5 Grad tiefer als die Aussentemperatur.
Die Temperatur im Zug zu verstellen ist schwierig. Denn es ist wie zuhause: morgens noch kühle Luft reinlassen, dann die Fenster schliessen gegen die Mittagshitze. Würde am Morgen geheizt, brächte man die Wärme im Verlauf des Vormittags nicht mehr raus und dann beschweren sich die, denen der Zug zu warm ist.
Als Kundenbegleiter kann ich dir sagen, an den Wagenübergängen ist es eher kühler, oder man empfindet eher eine Zugluft, was im Wageninneren weniger der Fall ist. Und, am Gang ist es meistens kühler als am Fensterplatz.
Wenn du weisst, dass dir im Zug eher zu kalt ist, dann empfiehlt sich, ein Jäckli mitzunehmen, wie im Flugzeug auch. Nicht jeder Mensch empfindet gleich. Das sehen wir auch in der SBB Community: andere sagen, es sei zu warm in den Zügen.
Viele Grüsse
Roland