Hallo Firisu43
Guten Abend.
Wir sind die SBB Community, nicht der SBB Kundendienst. Wir antworten hier in unserer Freizeit und dürfen entsprechend erwarten, dass man mit uns in einem normalen Ton spricht. Wir sind alles Menschen wie du auch. Denke einfach daran, dass du im Internet nie anonym bist… Und, die Fehlerursache liegt bei dir; niemand anderer kann dafür verantwortlich gemacht werden.
Ohne Ticket-ID ist es nicht möglich, im Zug ein Billett ausfindig zu machen. Aus Datenschutzgründen kann das Kontrollpersonal nicht mittels Namens und Geburtsdatums ein Ticket recherchieren. Man benötigt zwingend die Ticket-ID, die du nicht hast, wenn du nicht auf das Gerät zugreifen kannst.
Heute hat man unzählige Möglichkeiten, das Gerät zu laden. Es gibt Steckdosen in den Fahrzeugen und wenn man mehr Saft benötigt, kann man eine Powerbank nutzen. Eine solche kann man sogar am Selecta-Automat beziehen. Oder man kann das Ticket auch klassisch ausdrucken. Ansonsten musst du der Person die Meinung sagen, die dir der Akku geleert hat.
Das Vorgehen hat nichts mit der SBB und einer Monopolstellung zu tun. Das Vorgehen ist bei allen konzessionierten Transportunternehmen gleich, egal ob Bahn, Bus, Tram oder Schiff. Du kannst dieses im Tarif 600 nachlesen.
Es passiert jeden Tag, dass unzählige Passagiere evtl. keine Akku beim Mobilephone mehr haben.
Wäre der Dienst kostenlos, gäbe es keinen Grund mehr, das Ticket überhaupt noch vorzuzeigen; der Kondukteur soll es nachschauen!
Du hast die Pflicht, bei der Fahrausweiskontrolle dein Billett vorzuzeigen. Das musst du halt einberechnen, wenn du dein Handy nutzt.
Durch das, dass du das Billett nicht vorzeigen kannst, verursachst du mit der Recherche einen Mehraufwand, der im Fahrpreis nicht inbegriffen ist, daher kostet er extra.
Es gibt allerdings keine Pflicht an den Schalter zu gehen. Wenn du es innerhalb von 10 Tagen tust, bezahlst du CHF 5.
Du kannst dies aber auch bequem unterlassen, dann wird das Ticket im Hintergrund für dich manuell geprüft und du erhältst bei Vorhandensein eines gültigen Tickets zum Kontrollzeitpunkt eine Rechnung von CHF 30 als Aufwandsentschädigung. War es nicht gültig, kostet es dich mindestens CHF 90 plus der Fahrpreis.
Viele Grüsse
Roland
