Wengeprio70 Ich habe ein Ostwindabo für alle Zonen. Nun möchte ich nach Zürich HB. Der Regio aus Näfels haltet in Lachen und Pfäffikon. Kann ich ein ZVV Anschlussbilett für 7 Zonen kaufen? Oder muss ich ein Streckenbillet ab Lachen bis Zürich HB lösen?
RedBaron Hallo Wengeprio70 Du musst (nicht bloss kannst) das Z-Pass Billett ab Lachen kaufen, die Verbundsgrenze muss zwingend mit einem Z-Pass Ticket (oder Streckenbillett z.B. ab Chur) überquert werden. Das ‘reine’ ZVV 7-Zonen Ticket wäre in diesem Fall nicht gültig. Diese Z-Pass Regel führt gerne zu Missverständnissen bzw. Zuschlägen bei Billettkontrollen, wie z.B. hier berichtet: https://www.blick.ch/wirtschaft/lisa-nagel-28-kassiert-busse-trotz-gueltiger-abos-man-wird-schnell-unwillentlich-zur-schwarzfahrerin-id20762384.html
Tafunge25 Diese Reise ist analog zum Beispiel 4 des Z-Pass-Kombitarifes (Tageskarte oder Abo ist hier egal): Also kannst du ein Billet Lachen-Zürich HB kaufen. Das wird aber ein Zonen- und kein Streckenbillet sein.