Hallo Ex-Bähnler Ich glaubte eher, dies habe mit den unterschiedlichen Playern von SBB, Ostwind und ZVV zu tun - zusätzlich wird es kompliziert wegen Z-Pass….
– Ostwind alleine kennt diese Sparbillette auf längeren Strecken …. ZVV alleine jedoch nicht (meine Feststellung, falls nein bitte korrigieren) , SBB scheinbar etwas verzögert bei der Nutzung S-Bahn, wie dein Beispiel zeigt
– Das Ganze führt dann schon zu etwas komischen Situationen - ich möchte es an den folgenden Beispielen Uzwil-Zürich HB (=Z-Pass) und Flawil-Zürich HB (SBB Streckenbillett) aufzeigen. Beide liegen bekanntlich auf der Strecke SG-ZH und sind nur 10 Min. voneinander entfernt. Ich habe das entfernte Datum 5.8.26 , aber die exakt gleichen Züge IR 13 und IC 1 genommen


Beim näher an Zürich HB gelegenen Uzwil zahlt man bei Halbtax 13.40 und beim weiter entfernten Flawil beim gleichen Zug IR 13 nur 8.20 CH resp. sogar 7.40 beim IC 1
Otto Normalbürger hat natürlich schon ein bisschen Mühe, diese Preispolitik zu verstehen - ich hoffe aber immerhin, dass der Reisende ab Uzwil das Billett ab Flawil lösen darf, falls er den Trick überhaupt kennt.
Nüt für Uguet 😉