Hallo zusammen,
Bekanntlich ist die Route IC 8 = Romanshorn - Brig und IC 81 Romanshorn - Interlaken Ost
Der IR 13 fährt von Sargans VIA St. Gallen nach Zürich HB und oft sogar weiter nach Luzern.
Wenn ich also z.B. von St. Margrethen, aber auch von St. Gallen oder Wil SG nach Thun möchte und in den IR 13 einsteige, wird mir immer Zürich HB als Umsteigebahnhof empfohlen, derweil wäre doch für uns Ostschweizer der Bahnhof von Winterthur viel logischer.
Noch letztes Jahr konnte ich bei VIA = Winterthur eingeben und die SBB App erfüllte meinen Wunsch…. heute haben nur noch Personen von Rorschach und dem St. Galler Rheintal die Möglichkeit VIA = Romanshorn einzugeben und dann wäre es IR 13 - S 7 - IC 8 resp. IC 81 - wohl 1 mal mehr umsteigen, aber an einfachen Orten.
Meine Argumente für den Umstieg in Winterthur:
– die Umsteigezeit ist mit 9 Min etwa gleich wie in Zürich mit 10 Min
– die Wegstrecke ist aber eindeutig kürzer von Gleis 3 nach 4 statt Gleis 6 nach 31
– Ortsunkundige wechseln in Winterthur nur das Perron – in Zürich vom Kopfbahnhof in den Tiefbahnhof
– in Winterthur kann ich auf den einfahrenden Zug warten - in Zürich steht er wahrscheinlich schon, d.h. die Chance gerade bei Schönwetter Berner Oberland und Wallis = bessere Chance auf einen Sitzplatz.
Ich jedenfalls sehe keine Vorteile, in Zürich HB statt in Winterthur umzusteigen - nicht einmal mit einem Sparbillett, denn dieses wird VIA Romanshorn zum gleichen Preis angeboten wie VIA St. Gallen…. aber es muss doch Gründe haben, Zürich HB zu bevorzugen ? eine Person in meinem Umfeld meinte wohl etwas frustriert: Ranking…
Ich wünsche noch einen schönen Abend .