Hallo Heuttuthek49
Weil der Niederflur-Velowagen auf anderen Strecken dringlicher benötigt wird.
Der IR16 wär ein Zug mit Hocheinstieg, führt jedoch noch wenige Niederflur-Wagen mit ( sogenannter Hybrid-Zug), damit auch Reisende mit Rollstuhl und Rollator barrierefrei einsteigen können. Die SBB ist wegen dem BehiG dazu verpflichtet.
Das Rollmaterial reicht im Übrigen nicht aus, alle Linien mit Niederflur-Wagen zu bedienen.
Reist du mit Saccochen, musst du diese vor dem Einsteigen entfernen, ansonsten passt das Velo nicht durch die Einstiegstür und ist auch zu schwer.
Alternativ kannst du auch S-Bahnen nutzen, z.B. via Emmental.
Viele Grüsse
Roland