Hallo zusammen
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage zum GA Familia Jugend weiterhelfen.
Mein 23-jähriger Stiefsohn wird ab September 2026 für sechs Monate im Rahmen eines Erasmus-Semesters an einer Hochschule in Genf studieren. Da er während dieser Zeit regelmässig zwischen Genf und Basel (dort leben wir) pendeln wird, prüfen wir aktuell, welche ÖV-Lösung für ihn infrage kommt.
Zu unserer Situation:
- Ich bin Schweizer Staatsbürgerin und besitze ein gültiges Generalabonnement
- Mein Ehemann und ich sind verheiratet und wohnen in Basel.
- Mein Ehemann hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung, der somit mein Stiefsohn ist.
- Mein Stiefsohn ist 23 Jahre alt und befindet sich im Studium an einer deutschen Hochschule. Er bleibt während seines gesamten Aufenthalts in der Schweiz an seiner deutschen Hochschule immatrikuliert und sein Hauptwohnsitz bleibt weiterhin in Deutschland gemeldet.
- Während des Semesters in der Schweiz wird er über eine Wohnadresse in Genf verfügen.
- Gleichzeitig wird er regelmässig zwischen Genf und unserem Wohnsitz in Basel pendeln und voraussichtlich einen erheblichen Teil seiner Freizeit bei uns verbringen.
Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass die SBB mit dem GA Familia ausdrücklich auch moderne Familienformen und Patchwork-Familien berücksichtigen möchte. Da unsere Situation eine solche Patchwork-Familienkonstellation darstellt und mein Stiefsohn während seines Studiums vorübergehend in der Schweiz lebt, möchten wir gerne klären, ob die Voraussetzungen für ein GA Familia Jugend erfüllt werden könnten. Daher stellen sich für mich folgende Fragen:
- Könnte mein Stiefsohn unter diesen Voraussetzungen grundsätzlich ein GA Familia Jugend beziehen?
- Ist sein Hauptwohnsitz in Deutschland dabei relevant oder ausschlaggebend?
- Spielt es eine Rolle, dass er während des Semesters über eine Wohnadresse in Genf verfügt?
- Welche Nachweise wären gegebenenfalls erforderlich (z. B. Heiratsurkunde, Nachweiss, dass es sich um den Sohn meines Mannes handelt, Nachweise zum Auslandssemester, Immatrikulationsbestätigung usw.) um das GA Familia Jugend zu beantragen?
Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation gemacht oder kennt die entsprechenden Voraussetzungen? Das wäre ganz toll.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Erfahrungen.