Hallo zusammen
Ich mache Momentan noch eine Informatiker-Lehre, weswegen ich nicht viel Geld zur verfügung habe.
Als ich am Wochenende von Altstetten nach Olten gefahren bin, war ich im Stress und musste auf den Zug rennen. Deshalb löste ich das Ticket direkt nach dem Einsteigen, maximal 5 Sekunden nach der Abfahrt.
Als dann die Kontrolleurin etwa 5 Minuten später kam, war zu Beginn alles gut. Sie nahm mein Ticket entgegen und sagte nichts weiter. Als ich sie fragte, was los sei, antwortete sie nur: «Das Ticket gefällt mir nicht.»
Auf die Frage, was genau nicht stimme, gab sie mir keine Antwort. Stattdessen hielt sie mir ihr Telefon ins Gesicht und fragte, ob diese Adresse stimme. Erst dann verstand ich, dass sie mir eine Busse geben wollte.
Ich fragte sie, warum ich eine Busse bekomme und wo das Problem sei. Sie unterbrach mich bei jedem Versuch einer Nachfrage und fragte immer nur, ob die Adresse stimme. Nach fünfmaligem Nachfragen und Ignoriertwerden wurde es mir zu blöd und ich nahm die Busse einfach entgegen.
Erst nach dem Unterschreiben der Busse sagte sie mir, dass das Ticket 48 Sekunden zu spät gelöst worden sei. Als ich sie darauf aufmerksam machte, dass das gar nicht sein könne, da ich das Ticket wirklich direkt nach dem Einsteigen gelöst hatte, ignorierte sie mich erneut.
Ich verstehe, dass Regeln befolgt werden müssen. Wenn das System jedoch offensichtlich die Uhrzeit nicht korrekt erfasst, sollte man nicht stur an solchen Regelungen festhalten. Die Kontrolleurin hat sogar selbst zugegeben, dass ich das Ticket sowieso gelöst hätte, unabhängig davon, ob sie gekommen wäre oder nicht, da ich sie vorher gar nicht gesehen hatte.
Ausserdem finde ich ein solches Verhalten nicht akzeptabel. Jeder ist manchmal schlecht gelaunt oder hat keine Lust auf die Arbeit. Aber so verachtend mit Menschen umzugehen, die sogar noch ausgesprochen nett sind und sich entschuldigen, finde ich nicht in Ordnung.
Nachdem dies passiert war, wurde ich sogar von meinen Sitznachbarn angesprochen. Sie sagten mir, dass das Verhalten der Kontrolleurin frech gewesen sei und dass ich mich online beschweren könne. Von diesen unabhängigen Personen habe ich auch die Kontaktdaten aufgenommen, falls meine Schilderung nicht mit dem Dokumentierten übereinstimmen sollte.
Ich bezahle immer meine Tickets. Das können Sie auch anhand meines Verlaufs nachvollziehen. Zudem bin ich stets aufrichtig und höflich.
Ich musste das einfach ansprechen, da mich dieser Vorfall wirklich belastet hat. Ich würde ein klärendes Gespräch sehr begrüssen.
Änderung Angaben: Aus Datenschutzgründen wurde dieser Kommentar angepasst.