Die Türen der meisten Züge (auf jeden Fall aller, die wie der RE 12 ohne Kundenbegleiter verkehren) sind so konstruiert, dass eingeklemmte Gegenstände oder Körperteile wieder freigegeben werden; die Tür wird dem Lokführer vorher nicht als geschlossen angezeigt.
Allerdings hat der Lokführer die Möglichkeit, die Türschliessung zu erzwingen, und das ist in Fällen wie hier, wo es absehbar ist, dass der Zug nicht alle Reisenden wird schlucken können, auch sinnvoll. Dann haben die Öffnen-Knöpfe keine Funktion mehr und geschlossene Türen bleiben geschlossen. Logischerweise ist es aber nicht möglich, die Türüberwachung zu umgehen. Die Türen schliessen sich aber möglicherweise direkt wieder, nachdem man sie manuell ‘aufgezogen’ hat. Das sollte man aber sowieso nicht tun, denn genau das verursacht über Dauer Türstörungen.
Bei der Bahn arbeitet man ganz klar in der Prioriätetenreihenfolge Sicherheit - Pünktlichkeit - Wirtschaftlichkeit.
Nachtrag zu den Velos: Bei überfüllten Zügen kann und sollte der Transport eingeschränkt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten (Fluchtwege).