Hallo Zielangu88
Es tut mir leid, aber aus meiner Perspektive hast du keine Entschädigung zu gut. Ein „Retourbillett“ des ZVV für die 4 Zonen 110, 120, 121 und 122 ist 24 Stunden lang gültig. Darin sind auch Verkehrsmittel enthalten, die keine 1. Klasse anbieten (Bus, Tram und in deinem Fall auch ein Zug). Du hättest auch einen andern Zug mit 1. Klasse benützen können.
Man kauft beim ZVV kein Billett für einen bestimmten Zug sondern für die unbeschränkte Nutzung des ÖV während einer gewissen Zeit. Es gibt keine Gewährleistung für 1. Klasse bei jeder Fahrt.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Viele Grüsse
Reto