Das war vermutlich zu spät. Du musst vor dem Einsteigen ein gültiges Billett haben. Welche Hilfe hast du vom Kontrolleur erwartet? In welchem Zug war das?
Es ist keine Strafe sondern ein Zuschlag, wenn man kein gültiges Billett hat.
Tatauxeac39 obwohl ich einen Albtax- und einen Ausweis-B-Schein hatte.
Das Halbtax gibt dir das Recht auf eine Ermässigung. Der Ausweis B ist ein Personalausweis. Beides sind keine Billette.
Das ist nicht seine Aufgabe. Du musst dich vor der Fahrt informieren, wie du ein gültiges Billett kaufen musst. Wir helfen dir gerne!
Was hast du gekauft? Und von wo nach wo bist du wann gefahren?
Es muss irgendetwas falsch gewesen sein - nicht absichtlich - aber trotzdem ungültig. Hat der Kontrolleur dazu etwas gesagt?
Du kannst dich auch an einem Bahnschalter informieren, warum der Zuschlag verlangt wurde. Oder du meldest dich bei der Stelle, die auf dem Beleg steht.
Viele Grüsse
Reto