Ich hatte eine Mehrfahrtenkarte (einweg) Zone 21 und 31. Am morgen habe ich in LU gestämpelt, wie immer. Jedoch hatte ich ausnahmsweise, einen Termin mitzt am Tag in LU, was zur folge hatte, dass ich an diesem Tag 4 Mal hin und her fahren musste. Deshalb dachte ich, wenn ich die Mehrfahrtenkarte nun noch ein 2. Mal Stemple, es wie eine Tageskarte zählen wird, weil es der selbe Preis ist und normalerweise als Tageskarte zählen würde. Als ich dann in LU auf den Zug wollte (23.6. ca. um 11.50 Uhr), habe ich 3 Kondukteur*innen gesehn und wollte sie fragen, ob dies so geht. Nur um sicher zu gehen. Der Herr war taktvoll und hat sich bemüht wo es nur ging, Währenddessen die beiden Frauen (langhaarige ging in den Zug nach Engelberg und kurzhaarige kam in den selben Zug wie ich nach Interlaken Ost), sich unfreundlich mirgegenüber verhielten. Sich nicht im geringsten Verständnissvoll zeigten und am Ende auch noch sagten, dass dies nicht ihr Job ist und ich für die Frage zum Schalter müsste. Da wurde es mir zu viel und ich ging bevor ich auch unfreundlich geworden wäre.
Entsprechend habe ich die Karte erneut gestämpelt. Ja, es handelt sich nicht um viel Geld aber es ist eine totale Frechheit wie mit einer Person umgegangen wird, welche nur mit bestem wissen und gewissen handelt und wie sie einem dabei gleichzeitig das Geld abzocken.
Ich hoffe, dass die zwei Frauen zumindest ein Gespräch mit der Vorgesetzten erwartet oder noch besser ein Verhaltens und Kommunikationskurs besuchen dürfen.