Hallo Laoke
Dies steht nirgends explizit, lässt sich aber nachvollziehbar erklären:
Du wirst Mühe bekunden, ein Fahrrad mit montierten Taschen in den Zug einzuladen, im Besonderen, wenn der Wagen nicht über einen Niederflureinstieg verfügt. Das Fahrrad ist schlichtweg zu schwer und zu breit, als dass du es über drei Stufen durch die Tür hieven kannst. Wenn du die Taschen erst beim Einsteigen abmontierst, kann dies zu Verspätungen führen, oder es kann dir passieren, dass du auf dem Bahnsteig stehen bleibst.
Im Weiteren beanspruchen Fahrräder mit montierten Seitentaschen in der Hängevorrichtung zu viel Platz, so dass keine weitere Fahrräder aufgehangen werden können.
Du erleichterst dir das Reisen, wenn du dich optimal vorbereitest. Dazu gehört auch das Abmontieren der Taschen für den Velo-Transport.
Grüsse,
Roland