Ich möchte zur Aussage von @11407 noch gerne eine Besonderheit des ZVV hinzufügen: Die Tageskarten sind in der ganzen Schweiz beim Verkehrsverbund übergreifenden SBB Streckennetz, sowie bei allen Verkehrsverbünden am Gültigkeitstag und am Folgetag bis 5h für die Rückkehr gültig. Es gibt 2 Ausnahmen in der Schweiz: ZVV (=wo sie wohnen) und Onde Verte (Region Neuenburg). Dort wird die Karte auch richtig bezeichnet: 24h-Stundenkarte.
Mit gleichzeitig 2 unterschiedlichen Zeit-Systemen kommt natürlich ein Check-in… Check-out-System wie EasyRide ( resp. Fairtiq ) nicht klar, d.h. bei EasyRide kommt nicht das Zürcher (und Neuenburger) 24h-System zur Anwendung, sondern das System wie es in den übrigen Verkehrsverbünden und bei den Streckenbilletten der SBB angewendet wird = Reisetag und Folgetag bis 05.00h für Heimreise. Gegenüber dem Zürcher 24h System hat eine Tageskarte logischerweise immer eine kürzere Laufzeit: Start frühestens ca. 5h - bis meistens max. Mitternacht. Diesem Umstand trägt die ZVV bei elektronischen Billetten Rechnung und gibt dort einen Preisnachlass von ca. 10%.
Wichtig: diese Billette sind nicht am Schalter oder am Automaten erhältlich - wird hier auch gesagt: Preise Tageskarte Kalendertag (nur via Check-in-Ticket der ZVV-App resp. EasyRide oder Fairtiq) https://www.zvv.ch/zvv/de/abos-und-tickets/tickets/tageskarte-kalendertag.html
Die beiden Beispiele sind also 1. 3.10+2.50=5.60 CHF= 2Zonen Halbtax….. 2. 3.40+2.70=6.10 CHF= 3Zonen Halbtax
Ich hoffe, ich konnte die ZVV-Besonderheit der 24h- Tageskarte erklären…
…. sorry @Ex-Bähnler, dass ich - wie ich nachträglich gerade sehe - auch noch reingefunkt habe - wurde immer wieder abgelenkt, deshalb mein Spätzünder.