Selbstverständlich darfst du auch als Minderjähriger, solange du einen gültigen Fahrausweis besitzt, auch alleine mit der Bahn fahren, auch international, z.B. nach Deutschland (eventuell dann aber mit Bestätigungen der Eltern, falls Grenzkontrollen stattfinden sollten, was aber sowieso in den allermeisten Fällen nicht geschieht).Übrigens: Ob ICE oder IC macht in der Schweiz im Gegensatz zum Ausland keinen tariflichen Unterschied.
Beste Grüsse
Bahnfan09