Ich als Tessin-Liebhaber wünschte mir auch eine Direktverbindung von St. Gallen via Arth Goldau ins Tessin. Zur Zeit ist die Situation so, dass man in Arth Goldau vielfach in überfüllte Züge gerade aus Zürich- Zug einsteigen muss. Das verrückteste Erlebnis war an einem Samstag Herbst-Schulferienbeginn in Zürich. Weit mehr stehende Passagiere als sitzende Passagiere, Eingänge und Verbindungen zwischen den einzelnen Wagen mit Velos und Kinderwagen verstopft, Velos z.T. in Plastiksäcken, über die man steigen musste…
In Arth Goldau per Lautsprecher: “Bitte verlassen sie den Zug - wir dürfen so aus Sicherheitsgründen nicht durch den Gotthard-Basistunnel”. Nach 45 Minuten Wartezeit (Verspätung) - weil niemand reagierte - fuhr der Zug trotzdem nach Bellinzona (via Göschenen-Airolo) und alle waren glücklich, dort mit knapp 2 Stunden Verspätung wenigstens angekommen zu sein…