Hallo 11407
Sofern dein Bekannter ein Abo auf dem SwissPass hat (Streckenabo für eine oft befahrene Strecke oder sogar ein GA wenn er gerne viel und weit reist), kann ich dir folgende Lösung vorschlagen:
Es gibt eine Serviceleistung um persönliche Fahrausweise wie GA, Halbtax und so weiter im SBB Inkassocenter zu deponieren. Die Originalkarte muss der Kunde ans Inkassocenter schicken und er erhält eine schriftliche Bestätigung, mit welcher er dann reisen kann.
Der Entscheid, wer sein Abo im SBB Inkassocenter hinterlegen kann, legt das SBB Inkassocenter fest. Meistens handelt es sich um hilfsbedürftige Personen, welche durch ein Vormund / Sozialämter und so weiter betreut werden.
Bitte nimm kontakt mit dem SBB Inkassozenter auf, um abzuklären, ob diese eine machbare Lösung wäre:
Telefonnummer: 0848 00 11 33 oder E-Mail: fahrausweiskontrolle@sbb.ch / contentieux@cff.ch)
Es entsteht eine Auftragspauschale von 100.00 Franken welche vom SBB Inkassocenter in Rechnung gestellt wird.
Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende.
Gruss RahelW