Hallo sarahlia22
Die Zahlung ist kein Beweis, dass ihr für diese Strecke und an diesem Datum ein gültiges Billett gekauft habt. Es ist nur ein Beweis, dass ihr etwas gekauft habt.
Bitte sucht aktiv das Kontrollpersonal auf und schildert dieser Person die Situation. Des korrekte Nachlösen eines Billetts im Zug ist nicht ganz einfach. Ab dem zurückliegenden letzten Halteort geht es meistens nicht mehr (oder kann als unberechtigtes Nachlösen im Zug betrachtet werden). Und das Kaufen eines Billetts ab dem nächsten Halt birgt die Gefahr, dass das Kontrollpersonal euer Billett vor diesem Halt sehen will.
Falls euer Zug keine Zugbegleitung hat (Selbstkontrolle) würde ich ein Ticket ab dem nächsten Halt lösen. Der Kaufvorgang muss vor der Abfahrtszeit des nächsten Ortes abgeschlossen sein.
Gruss, Reto