Ich befürchte, das wird nicht einfach. Nicht, weil das Problem besonders kompliziert ist, sondern weil es in grossen Organisationen wie der SBB nur wenige Leute gibt, die mehrere Abteilungen überblicken und fachübergreifend denken und handeln. An Deiner Stelle würde ich das Halbtax kaufen und zwar mit Anfangsdatum vom 12.07. Sonst war das Billett in jedem Fall ungültig bzw. teilgültig. Das korrekte Vorgehen wäre gewesen, ein ganzes Billett zu kaufen, danach so bald wie möglich das Halbtax (rückdatiert) und dann die Hälfte des Billetts erstatten zu lassen. Du machst es jetzt gewissermassen umgekehrt.
Danach würde ich mir die Störung vom Kontaktcenter schriftlich bestätigen lassen. Wie zuvor erwähnt, grosse Organisation, Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Inkassostelle über die Störung informiert ist oder diese nachschauen kann.
Mit Kaufbeleg vom Halbtax sowie Bestätigung der Störung würde ich mich ans Servicecenter Einnahmen wenden. Das is für die Busse zuständig. Auch wenn Du genervt bist, bleibe freundlich. Die Schuld liegt zu einem nicht unerheblichen Teil bei Dir.
Falls man auf Deinen speziellen Fall nicht eingeht und Du nur Standardantworten bekommst, würde ich mich an die Ombudsstelle öffentlicher Verkehr wenden. Dort werden die Fälle individuell geprüft und Lösungen gesucht.
Viel Erfolg!