Ex-Bähnler
Das habe ich mir auch gedacht, als ich die vielen Fragen zu fehlenden Funktionen gelesen habe.
Das Vorgehen, eine neue Bedienoberfläche zuerst mit weniger Funktionen zu testen, ist legitim und üblich in der Entwicklung. Aber aus meiner Sicht benötigte es dafür eine dritte App, „SBB Test" oder so.
Die Preview war bis jetzt immer gut brauchbar, vielleicht mit kleinen Fehlern, aber dafür hatte man die neusten Funktionen. Die normale App hat man eigentlich nicht benötigt.
Wenn jetzt in der Preview plötzlich wesentliche Funktionalität fehlt, ist es keine Preview mehr, sondern eine Testversion. Diese verwendet man, wenn man genügend Zeit und die normale App parallel installiert hat.
Die SBB riskiert aktuell, Benutzer der Preview zu verlieren. Wenn schon keine dritte App umgesetzt wird, sollte in der Preview wenigstens direkt auf fehlende Funktionen hingewiesen werden. Wer eine Funktion lange sucht und dann hier noch eine Frage stellt, wechselt aus Frust allenfalls auf SBB Mobile.
Und ganz allgemein: Ich spüre in meinem Umfeld eine gewisse Enttäuschung über die Prioritätensetzung. Es besteht der Eindruck, dass einfach umsetzbare Sachen (neues Design) gemacht werden, während Funktionen mit mehr Nutzwert liegen gelassen werden. Zumindest ich hätte mehr davon, denn SwissPass meiner Frau ebenfalls in der App hinterlegen zu können, als vom neuen Design mit schönen Animationen.
Das Tab-Interface finde ich aber super, Kompliment!