VlaznimA
Ein nationales Zugticket und ein Schiffsticket kann sehr wohl in Kombination gekauft werden. Ich würde meinen, dass es eher ein Problem der Programmierung ist, wo solche Schiffsverbindungen einfach mit einer Zug- oder Busverbindung umgangen wird. @Ex-Bähnler hat dabei das Beispiel Feldis/Veulden (via Luftseilbahn - RhB - FO - SBB - Zentralbahn - Luftseilbahn) nach Gerschnialp als Beispiel erwähnt und da ist mir aufgefallen, dass beide Destinationen am Anfang bezw. Schluss mit der Luftseilbahn alternativlos erreicht werden.
Also muss es eine Ortschaft in der Schweiz sein, welche nur mit dem Schiff erreicht werden kann. Erster Gedanken war Quinten am Walensee…. Fehlanzeige - Billette auf dem Walensee (z.B. Murg- Quinten) können grundsätzlich nicht auf sbb.ch oder der SBB mobile App gekauft werden - gleiches Szenario für die private Luftseilbahn Frümsen - Stauberen.
Dann erinnerte ich mich an meine Zeit in Lugano. Richtig - die Società Navigazione del Lago di Lugano SA ist mit dabei… und direkt gegenüber Lugano auf der anderen Seeseite gibt es eine kleine Schiffsstation, welche nur mit dem Schiff erreicht werden kann: Caprino (lago).
Erste Verbindung morgen früh 14.5.22 ab Zürich HB 08.33 - Lugano an 10.30… Lugano Stazione auf Bus 4 ab 10.46 - Lugano Piazza Rezzonico an 10.52… über die Strasse - dann Lugano Centrale (lago) ab 11.15 mit BAT nach Caprino (lago) 12.19 an: Streckenbillett für 41.90 CHF (einfach 2. Kl. Halbtax) _ einen Monat später 14.6.22 gleiche Verbindung das Sparbillett für 29.60 CHF.