Die SBB beteuert ja immer man habe das Problem der Laufruhe mit Software Updates und Einstellungen an der Federung gelöst, davon merkt man aber als Fahrgast nichts. Auch wenn man mit den Zugbegleitern spricht ist die Meinung klar; es hat sich nichts verbessert.
Als Pendler zwischen Zürich und Basel hat man ja die Freude so ziemlich alles fahren zu können was es an Zügen so gibt: TGV, ICE 4, ICN, IC 2000 (pre und post refit), EW IV und besagter Schütteldosto und der ist mit Abstand der schlechteste in Sachen Laufruhe, Lärm und Sitzplatzkomfort. Mir wird es beim Arbeiten am Laptop regelmässig schlecht im FV Dosto, bei den anderen Zügen ist das nie der fall.
Arbeiten die SBB überhaupt noch an dem Problem oder ist das jetzt einfach so?