Obwohl ich EasyRide ( powered by Fairtiq) nicht mehr benutzt habe, möchte ich hier einige Gedanken einbringen. Ob sie dan verwertbar sind ist eine andere Sache!
Ich empfinde jetzt die (rote) SBB mobile App und die (graue) SBB Preview App als “zusammengesetzte” App: Einerseits von Fahrplanbenachrichtigung von SBB und EasyRide von Fairtiq. In dieser Situation bin ich nicht überrascht, wenn die Koordination zwischen
-- der Abspeicherung des Fahrplans (=Zu meinen Reisen hinzufügen) und den Benachrichtigungen dieses Fahrplans (SBB-Gong, Push-Meldungen) mit
-- EasyRide (= Funktion Smart Stop) nicht ganz optimal aufeinander abgestimmt sind. Die Funktion Smart Stop kenne ich nur beim Original Fairtiq, nicht jedoch bei EasyRide.
Grundsätzlich kann man die Benachrichtigungen der SBB mobile App deaktivieren und zwar beim Hamburger Menu (3 waagrechte Striche links oben) - Einstellungen - Benachrichtigungen- das untere Häkchen Störungs- und Umsteigeinformationen = ausklinken. Jetzt aber das Problem: Wenn dies nur wie früher die Meldungen (umsteigen 5min vorher, neuer Zug 15min vorher) betreffen würde, dann wäre dies ja bei Nutzung von EasyRide OK. Ich befürchte aber, dass dann keine Mitteilungen mehr da sind. Korrekterweise müsste dann bei Nutzung von EasyRide die Smart Stop Funktion laufen und AUTOMATISCH die Benachrichtigung vom Fahrplan (Gong+Benachrichtigung umsteigen resp. neuer Zug) ausgeschaltet sein - sonst entsteht eben diese Doppel-Benachrichtigung….
Sonst wäre alternativ nur die Nutzung von 2 Apps möglich:
-- Für den Fahrplan eine SBB App
-- Statt EasyRide (powered by Fairtiq) halt das Original FAIRTIQ nutzen.
Der Unterschied ist folgender:
-- bei Fairtiq sind weniger Zahlungsmöglichkeiten (nur TWINT, Mastercard, Visa, Postfinance Card, Reka) - Keine Monatsrechnung
-- dafür klare Unterteilung Privat und Arbeit
-- bei einem Wohnort nähe Basel = Gleiche App für Lörrach und Freiburg… bei Wohnort Ostschweiz = Gleiche App für Vorarlberg
-- bei Fairtiq: Erst Buchung, wenn über 30 CHF - mindestens aber auf Monatsende
-- Smart Stop ein/aus…
Der Zugang zum Smart Stopp Schalter ist leider etwas versteckt: Fairtiq einschalten - zwischen dem Abfahrtsort und dem START-ziehen hat es ganz rechts einen kleinen Schalter = antippen… es erscheint die Seite mit Titel Smart Stop = Schalter an (=grün)
Die Funktion Smart Stop wird so erklärt:
Dank Smart Stop merkt die FAIRTIQ App, wenn du nicht mehr mit dem ÖV unterwegs bist, deine Fahrt aber nicht beendet hast.
Ist dies der Fall, sendet dir Smart Stop eine Nachricht. Du hast anschliessend die Wahl, die Reise zu beenden oder fortzuführen. Falls du vergisst, deine Reise zu beenden, übernimmt dies Smart Stop nach einer gewissen Zeit (ca. 20-90 Minuten) für dich. Beachte, dass es nicht möglich ist, diese Einstellung während einer laufenden Fahrt zu ändern.
Ich hoffe, dein Problem verstanden zu haben - ansonsten Entschuldigung, dass ich den Sachverhalt nicht verstanden habe…