Nein, das erste Mal muss man beim SwissPass an den bedienten SBB-Schalter vorbeigehen!
https://sbb-tickets.cc/de/abos-billette/abonnemente/junior-karte-kinder-mitfahrkarte.html
siehe unterer Teil seit 1.April Juniorkarte auf SwissPass Titel = wie muss ich vorgehen wenn ich die erste Juniorkarte kaufe.
Erster Swisspass - Vorgehen: Wie muss ich vorgehen, wenn ich die erste Juniorkarte kaufe? "Sie erhalten das gewünschte Abo an jedem bedienten Bahnhof der Schweiz. Bringen Sie ein qualitativ gutes und farbiges Passfoto des Kindes sowie die nachfolgend genannten Dokumente mit: Junior-Karte:
Bringen Sie beim ersten Kauf bitte die Reisepässe, einen anderen amtlichen Ausweis des Kindes und der Eltern oder das Familienbüchlein mit. Die Personalien des Kindes (insbesondere das Geburtsdatum) sowie die der Eltern werden von uns geprüft. "
erneuern = Titel darunter: Kann ich die Juniorkarte künftig einfacher erneuern?
"Ja. Dank dem SwissPass wird die Erneuerung künftig um ein Vielfaches einfacher.
Mit ein paar wenigen Klicks erneuern Sie das Abo – sofern keine Änderungen notwendig sind – online. Alternativ steht Ihnen neu auch der Billettautomat zur Verfügung. Achtung: Die Gratis-Junior-Karte ab dem 3. Kind erneuern Sie unverändert immer an einem bedienten Bahnhof."