ZVV Kontrolle, 9. April kurz nach Mitternacht, ich erhalte eine Busse, obwohl ich ein gültiges Ticket nachweisen konnte (im Verlauf der vergangenen Fahrten), aber meine Easy Ride App nicht in der Lage war, die nötigen QR-Codes zu generieren. 6 Stunden später erhalte ich sogar die bestehende Fakturierung vía E-mail. Die Busse ist aber immer noch da.
Reaktion der Kontrolle: nicht mein Problem, wenn es Probleme mit der App gibt bzw. fragt unsicher seine Kollegin, ob das passieren könne, dass man zwar eingecheckt ist, aber keine QR Codes generiert werden, alle sind ahnungslos, ich erhalte trotzdem eine Busse - sicherheitshalber, weil der Kunde sicherlich mehr Zeit hat um der Sache nachzugehen, obwohl er unschuldig ist.
Tatsache: ich rufe sofort die einzige Kontakt Nummer an, die ich nach 10 Minuten Suche auf der Easy App finden konnte, werde an die SBB Nachtschicht weitergeleitet, die ahnungslos ist. 2 Tage später (heute Morgen) rufe ich die gleiche Nummer an, die mir sagt, das sei SBB und nicht dafür zuständig. Ich erhalte eine weitere Nummer, die für Bussen bzw. Einnahmen zuständig sein sollte, rufe dort an und die stellen fest, meine Busse sei von der ZVV. Ich erhalte eine weitere Nummer, wo ich anrufe und nie dran komme: es gibt keine Warteschleife, lediglich die Meldung, man solle es später versuchen. Nach 100 Anrufen gebe ich auf. Ich muss tagsüber auch arbeiten. Ich kontaktiere den Kundendienst ZVV und erhalte die Meldung, sie können nichts tun.
Bitte melden Sie sich so schnell wie möglich mit einer Lösung. Es kann doch nicht sein, dass der Kunde immer der Sündenbock ist…
Freundliche Grüsse und besten Dank im Voraus,
Ina Condrea