Gerne würde ich Sie über folgende Handlung informieren und mich diesbezüglich beschweren.
Auf meinem Ferientripp von Klingnau AG nach Venedig IT wurden wir kurz nach Baden am 11.04.2022 um 05:45 von Ihrer Mitarbeiterin Frau X (Pers. ) auf unsere Fahrscheine kontrolliert.
Ich hatte vor dem Antritt der Reise ein 1. Klasse Ticket von Zürich HB nach Venedig im Wert von 246CHF gelöst. Ich bin im Besitz eines Streckenabonnement mit den Zonen, die Sie aus meinem Swiss-Pass bestimmt herauslesen können.
Da ich spontan in Klingnau übernachtet habe und die Strecke Klingnau Zürich HB neu für mich war, habe ich das mir auf der SBB APP vorgeschlagene Ticket ZVV Anschlussbillett gelöst (wieso wird es überhaupt angezeigt, wenn es dann nicht gültig ist für diese Strecke????). Dies in der festen Überzeugung, dass in der Kombination mit dem ZVV Netzpass Monatsabo (Zonen, 110/121/154/155) ein gültiger Fahrschein für die Strecke vorhanden sei. Ein normales Ticket Klingnau Zürich HB hat die Zonen (110, 111, 117, 154, 184, 560, 562, 570, 572). Da das angebotene Anschlussbillett Zonen beinhaltet, schien das für mich Sinn zu machen. Die ganze Thematik ist für mich als Neukundin nicht einfach zu verstehen und schon gar nicht, wen man die Region nicht kennt.
Frau X hat uns bei der Kontrolle unfreundlich und ebenfalls unverständlich die Zonen Thematik versucht zu erklären. Zitat «Aus welchem Kanton kommen Sie?, In welchem Kanton sind wir?». Dies in einer Art und Weise, welcher an Vorschulstufe erinnern lies. Professionelle und ausgebildete Kundenkommunikation sieht definitiv anders aus. Zudem hat Frau X mit Ihren eigenen Händen auf meinem eigenen Mobiltelefon das Lösen des Abonnements gezeigt. Dies ist in der aktuellen Corona Situation nicht hygienisch und sicher nicht angebracht.
Anschliessend hat mir Frau X eine Verzeigung ausgestellt im Betrag von 101.20CHF. Und wir reden hier von «NUR» einem nicht vollständig gelöstem Ticket! Zur Erinnerung: ich bin nicht schwarz gefahren.
In einer solchen Situation sollte man mir als Kundin die Situation verständlich erklären und mir die Chance geben das benötigte Ticket nachzulösen.
Ich verstehe nicht, warum Sie als Schweizer Bahnunternehmen nicht das Interesse an Neukunden haben und diese für die Schweizer Bahn begeistern wollen. Ich verstehe, dass man Personen büssen muss, welche absichtlich keinen Fahrschein haben. Dies ist in meinem Fall überhaupt nicht der Fall. Es gilt als Unternehmen gegenüber solchen Situationen kulant zu sein, so wie es fortschrittliche und moderne Unternehmen sind. So werde ich zukünftig ihre Leistungen definitiv nicht in Anspruch nehmen und wieder auf das Auto umsteigen. Dies sollte und kann nicht Ihr Ziel sein.
Ich gebe Ihnen hiermit die Chance die Situation zu korrigieren und meinen gewonnen Eindruck ihres Unternehmens zu ändern.
Ich erwarte Ihre baldige Rückmeldung und welche Lösungsvorschläge Sie mir anbieten können, denn ich sehe es nicht ein diese Busse so zu begleichen.