a) Zum besseren Verständnis des 1. und 2. Satzes: Sie meinen: "Ich wollte den Swisspass meiner Frau auf ihrem Handy (=Handy der Frau) registrieren. Leider sind aber die Daten von meinem Swisspass auf ihrem Handy (=Handy der Frau) erschienen.
b) Der 3. und 4. Satz: “Dafür bin ich jetzt auf meinem Swisspass mit Foto zwei mal aufgeführt. Wie kann ich dies ändern, dass ich auf meinem Swisspass nur 1 mal aufgeführt bin.” Ich nehme an, Sie meinen dies: sbb-tickets.cc/de/angebote/swisspass-karte aufrufen, dann Login mit ihrem Namen, dann Reiter mein Konto, dann Reiter Karte anklicken. Unter Ihr “SwissPass Mobile” sehen Sie Ihr Foto + QR-Code und rechts davon, auf welchen Geräten installiert ist. Wenn nun auf dem gleichen Gerät (z.B. samsung SM-G970F 12 (S10e von xyz) die gleiche App (z.B. SBB Mobile) 2 mal installiert ist, kann man eine davon rechts beim “X” löschen (Bestätigung wird verlangt). Kann passieren, wahrscheinlich wegen wiederholter Installation der App und entsprechender Verknüpfung des Swisspass - sieht man an den unterschiedlichen Daten, die angezeigt werden…
Grundsatz: Jeder SwissPass braucht - wenn man diesen auf Handy oder PC lädt - eine eigene Emailadresse und Passwort
-- sbb-tickets.cc/de/angebote/swisspass-karte aufrufen
-- Anmelden (rechts oben) - für Swisspass registrieren und so den fehlenden Swisspass Login Ihrer Frau erstellen.
Bei jeder App kann nur ein Swisspass hinterlegt werden = nur 1 SwissPass aktiv ( 1 SwissPass-Konto = 1 App ). Das abmelden und wieder anmelden in der SBB mobile App wäre an sich theoretisch machbar, aber im Gegensatz zum PC (sbb.ch) recht mühsam…. daher folgendes Vorgehen bei der Installation von 2 Swisspasskonti auf 1 Handy:
-- Installieren Sie neben der roten SBB mobile auch die graue SBB Preview. Auf der “roten” SBB Mobile App verknüpfen sie den eigenen Swisspass und auf der “grauen” SBB Preview den SwissPass Ihrer Frau.(oder umgekehrt) Wo? In der jeweiligen App, Kachel Billette & SwissPass - Vorgehen selbsterklärend…
-- Genau gleich können Sie bei dem Handy Ihrer Frau vorgehen, denn es gilt die Regel:
Der gleiche SwissPass kann auf mehreren Handys auch bei der gleichen App installiert werden, aber umgekehrt kann auf einer App nur ein SwissPass installiert werden.
Ich hoffe - ich konnte es erklären….
P.S. Die doppelte Installation bei Ehepartnern kann Sinn machen, wenn bei gemeinsamen Reisen 1 Handy ausfällt (Akku, Verlust) und man so auf das jeweils andere Handy zugreifen kann… nur als Ergänzung.