Hallo Nams
Ich verstehe deinen Ärger. Grundsätzlich empfehlen wir immer das Ticket vor dem Einsteigen in den Zug zu kaufen (Kauf abgeschlossen, wenn du den QR-Code siehst). Wenn du in der Minute der eigentlichen Abfahrt einsteigst, die Reise suchst, den Kaufprozess durchgehst und der Zug bereits losfährt, ist das effektiv zu spät. Siehe auch den Auszug aus den AGB -> https://sbb-tickets.cc/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/verkaufskanaele/online/allgemeine-geschaeftsbedingungen.html
Das mobile Endgerät ist – sofern verlangt – zur Kontrolle der Billette dem Kontrollpersonal auszuhändigen. Das Kontrollpersonal ist berechtigt, das mobile Endgerät zu bedienen, um eine ordnungsmässige Kontrolle vornehmen zu können. Der Kunden muss vor Antritt der Reise (tatsächliche Abfahrt des Zuges) im Besitz des Billetts sein. Der Kauf-, resp. Bestellvorgang muss vor der tatsächlichen Abfahrt des Zuges vollständig abgeschlossen sein und das Billett muss auf dem Bildschirm sichtbar oder in einer Applikation des Endgerätes verfügbar sein. Andernfalls hat der Reisende den Zuschlag gemäss Tarif 600, Ziffer 12.7 (ohne Fahrpreis) zu zahlen.
Du kannst deinen Fall vom Service Center Einnahmen prüfen lassen und eine allfällige Kulanz anfragen. Die Kontaktdaten dafür findest du auf dem erhaltenen Formular.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile