Eine generelle Ausweistragepflicht im öffentlichen Raum mit ID, Pass oder Familienbüchlein usw. kennen wir in der Schweiz (noch) nicht und ich habe so eine Regelung auch bei Papierbilletten - gedruckt durch die SBB - nicht gefunden.
Beim Thema „Junior-Karte kaufen“ steht.
Die Junior-Karte erhalten Sie an jedem bedienten Bahnschalter. Bringen Sie für den ersten Kauf der Junior-Karte bitte für alle Personen die Reisepässe, einen anderen amtlichen Ausweis oder das Familienbüchlein mit. Die Personalien der Eltern und des Kindes, insbesondere das Geburtsdatum des Kindes, werden geprüft. Beim Lösen der Gratis-Junior-Karte für das dritte Kind weisen Sie zudem die beiden anderen Junior-Karten vor.
-will heissen: das braucht‘s nur beim Erstkauf und nicht bei der alljährlichen Verlängerung.
Diese ganze Verunsicherung hat einen direkten Zusammenhang mit den modernen Medien und den Möglichkeiten des Eigendrucks: Ein online gekauftes Billett lässt sich einfach elektronisch transportieren, reproduzieren und auch selber ausdrucken – daher auch die Personalisierung mit Name, Vorname und Geburtsdatum – Angaben, welche mit dem gezeigten Ausweis übereinstimmen müssen- also Ausweispflicht.
Ich hatte vor 15 Jahren erstmal während 10 Jahren auch so eine Juniorkarte und die Ausweispflicht war nie ein Thema – eher die Lesbarkeit Ende Jahr.
Wegen 30 CHF für ein ganzes Jahr lohnen sich Betrügereien nicht – das System wurde auch insofern vereinfacht, dass mit der Kinder-Mitfahrkarte zum gleichen Preis auch für Grosseltern, Tanten und Göttis die gleiche Möglichkeit geboten wird.