Hallo Ian18
Ja, man kann die Fahrt „unterbrechen". Das Billett wird an unterschiedlichen Stellen gelocht, je nachdem ob man noch umsteigen muss, oder ob man sich sich im Zug zum Zielbahnhof befindet.
Wenn man aber in einem direkten Zug sitzt (z.B. Basel-Lugano) und unterwegs die Fahrt unterbrechen möchte (z.B. in Luzern) dann sollte man das dem Kontrollpersonal vor der Kontrolle mitteilen, damit das Billett nicht „endcoupiert" wird.
Gruss, Reto