Hallo Crime46
Ich kann dir versichern, dass alle Kunden-Rückmeldungen zum Rollmaterial von der SBB geprüft und entsprechende Massnahmen eingeführt werden, sofern eine Massnahme den Kundennutzen verbessert.
Die Temperatur wie auch die Akustik in einem Wagen wird von jedem Menschen unterschiedlich wahrgenommen und ist eine subjektiv Wahrnehmung. Regelmässig wertet SBB alle Rückmeldungen zu den Temperaturen aus. Im Sommer wie auch im Winter sind die Rückmeldungen 50/50 (zu kalt/zu heiss).
Beim IC2000 weiss ich, dass die Kennlinie der Klima so definiert ist, dass die Temperatur im Fahrgastraum 5°C unter der Aussenlufttemperatur reguliert wird bis das Maximum der Klimaanlage erreicht wird. Das hat technische Gründe.
Weiterhin eine gute Fahrt.
Grues Nidi