Dieser Beitrag kam mir spontan, weil ich heute einen Verbesserungsvorschlag https://community.sbb-tickets.cc/d/40905-verbesserungs-vorschlag-umsteigezeit zum Thema Umsteigezeit gelesen habe, um die Umsteigezeit in Zürich HB unter 3 Minuten zu drücken. Ich stosse bewusst in eine ganz andere Richtung, weil für mich als Freizeitfahrer das Problem nicht an den guten Angeboten bei den Verbindungen liegt, sondern eher an den auf gewissen Strecken stark belegten Zügen gerade bei der 2. Kl. Bei einem peripheren Wohnort ist es auch nicht immer einfach, einfach 1-2 Stunden früher oder später zu reisen.
Hier meine Tipps
– Visp - Grossraum Zürich : Bei schönem Wetter ist der Ansturm auf den IC 8 am späten Nachmittag gewaltig und der Umweg VIA Brig lohnt sich : Zeitverlust 30 Min. Umsteigezeit 8 Min
– Locarno - Arth Goldau : Gleiches Szenario zur gleichen Zeit in Bellinzona, wenn man den GBT nutzt und nicht den Direktzug der SOB auf der alten Strecke wählt. Der Umweg VIA Lugano mit dem RE80 lohnt sich : Zeitverlust 20 Min. Umsteigezeit 8 Min
– St. Galler Rheintal, Rorschach, Gossau SG, Wil SG mit dem IR 13 für Richtung Wallis IC 8 und Berner Oberland IC 81 : Für das St. Galler Rheintal und Rorschach lohnt sich der Umweg VIA Romanshorn und für Gossau SG bis Wil SG der Umstieg bereits in Winterthur : Der vorgeschlagene Umstieg in Zürich HB vom Kopfbahnhof nach Gleis 31-32 ist vom Weg und Zeit nicht günstig, denn die letzten Einsteigenden finden nicht immer einen Platz, auch wenn der Platzmangel nur bis Bern ist. KEIN Zeitverlust !
Es würde mich freuen, weitere Tipps zu erhalten, welche ich und auch andere Freizeitfahrer nutzen könnten. 👍