Guten Tag Zusammen
Einleitung
Ich will nur Ideen einbringen,
da ich nicht von dieser Branche komme und eigentlich keine Ahnung vom Thema habe.
Ich selbst bin nur für Freizeitreisen mit der SBB Unterwegs und im Alltag mit der BLS.
Die BLS hat bereits Linien (IR66, RE7, RE1, R11, IR56) auf denen es eine Bistrozone gibt.
Ich bin selten auf einer dieser Linien unterwegs.
Meine Nutzererfahrung
Im Alltag mache ich die Erfahrungen mit der Bistrozone nur, wenn sie für meine Linie keine Komposition des Typs «MIKA S-Bahn» mehr haben und daher auf den Typen «MIKA RE» setzen, der vor allem aufgrund der Positionierung der Türen auch nicht vorgesehen ist für die Nutzung auf den Pendel-Linien.
Das Gute an diesen Bistrozonen ist das Angebot für Heissgetränke.
Die Snacks haben zwar eine praktische Portionierung, es ist mir jedoch zu wenig Inhalt für den Preis. Ich bin der Annahme, der Preis entsteht durch die aufwändige Logistik.
In der Freizeit bevorzuge ich das SBB Bordrestaurant.
Konfliktpotenzial
Mal ehrlich, hat sich nicht schonmal jemand über das geruchsintensive Essen oder Getränk eines anderen Fahrgasts gestört? Vor allem wenn dieser Fahrgast dann noch schmatzt? Wenn man Fahrgäste, die nicht essen wollen und Fahrgäste die essen wollen separieren könnte.
Wer würde sich konsequent, von der normalen Zone in die Bistrozone versetzen, wenn man plötzlich das Bedürfnis nach Essen/Trinken hätte? Wie respektvoll würden einzelne Fahrgäste reagieren, wenn die Kundenbegleitung sie freundlich in die Bistrozone verweisen würde? Was hätte dies für Auswirkungen auf die Reinigung der anderen Zonen?
Meine Vorstellungen zur Bistrozone
Ein Angebot nur noch für Getränke und nicht mehr für Snacks, da die Zahlungsbereitschaft von preiswerten Getränken höher ist als diese von preiswerten Snacks.
Eine Raumplanung mit wenigen Plätzen analog der BLS Bistrozone für kleine Gruppen und mehrheitlich seitliche Sitzplätze analog der SBB Businesszone für Einzelreisende.
Robuste Kunstledersitze aus recycliertem Material für die einfache Reinigung.
Tiefe, von unten verschlossenen Einbuchtungen in den Tischen, um dem Kippen von Flaschen/Bechern vorzubeugen und somit einem nassen oder klebrigem Boden/Sitz vorzubeugen.
Spender für Desinfektionstücher festgemacht am “Selbstbedienungsmodul” für Reinigung von Tisch und Sitz.
Neben dem Zugang zur Bistrozone sollte ein QR-Lesegerät sein, damit nur Leute mit gültigem Fahrausweis reinkommen, um Vandalismus und Nichtzahlern die sich auffällig verhalten vorzubeugen. Die Bistrozone sollte im Triebkopf oder im Wagon anschliessend zur Lokomotive positioniert sein, damit die Bistrozone nicht den Fahrgastfluss beeinträchtigt.
Ich hoffe meine Anregungen tragen zu einer guten Lösung bei.
Freundliche Grüsse