Ja, ab und zu wäre ein Automat für Getränke und Snaks nice to have, unabhängig vom Bordrestaurant und evtl. sogar zusätzlich zu ihm. Eine Bistrozone mit Platz für den Aufenthalt zur Konsumation erachte ich hingegen als eher überflüssig.
Als Pendler würde ich das Angebot wohl selten nutzen, aber auf längeren Strecken vermehrt, v.a., wenn man umsteigt und dabei keine Zeit oder zuviel Gepäck hat, um sich etwas stationär zu besorgen.
Ich finde, in der Bahn sollte man weiterhin essen dürfen. V.a. wenn man mit Kindern lange unterwegs ist. Das geht leider kaum je sauber über die Bühne, aber es sind meist nur Brösel und keine Bierpfützen, Dosen und noch Übleres (wie am Abend in S-Bahnen).
Das Platzargument halte ich für “auf den Kopf gestellt”: Gerade die Leute, die im Speisewagen sitzen, behalten entweder ihre grosszügig bemessenen Essensplätze und/oder besetzt noch einen zweiten Sitzplatz. Eigentlich hat es im Zug immer genügend Platz für alles, nur nicht immer passenden Stauraum.