Helikopter
Entschuldige. Ganz sachlich.
Ich habe vor genau einem Jahr ab dem 1. April ein Monats GA für Reisende mit Behinderung abonniert.
Ich habe es mit Rechnungszustellung per Mail abonniert, das hat nicht geklappt und ich musste die ersten zwei male am Schalter bezahlen. Dann habe ich e-bill eingerichtet was auch nicht immer funktioniert hat und letztendlich habe ich es aufgegeben und habe die Papierrechnung abgewartet wenn e-bill nicht funktionierte. Manchmal tat es dies manchmal nicht. Mir wurde das wegen den Mahngebühren die zum Teil aufliefen irgendwann zu viel also habe ich das GA auf den 1. April wieder gekündigt und vorsorglich e-bill gekündigt. Jetzt habe ich diese Rechnung erst sehr spät erhalten und kann sie vorläufig nicht diesen Monat bezahlen sondern erst am 5. des nächsten Monats.
In der Schlussabrechnung steht das Monats-GA Rechnungsdatum ist am 31.1.2026 was aber nicht stimmen kann denn ich habe diese Monatsrechnung bezahlt und habe auch schriftliche Nachweise dafür. Das korrekte Rechnungsdatum für die Schlussrechnung wäre am 31.3.2026.
Ich habe eine diese Nachricht an inkasso@sbb.ch geschrieben:
„Guten Tag, ich habe eine letzte Mahnung bekommen und möchte die Zahlungsfrist gerne bis zum 5. Mai verlängern. Ich habe eine IV-Rente und beim zahlen mit e-bill ist etwas schiefgelaufen und die letzte Rechnung wurde nicht bezahlt. Insgesamt war das bezahlen per Dauerauftrag sehr problematisch . Auf der letzten Rechnung sind mehrere Posten aufgeführt , jedoch stimmen die Daten nicht ganz überein und die Rechnungs und Zahlungsübersicht im Swiss Pass Login ist sehr chaotisch. Ich bin etwas überfordert und verwirrt. Im E-Banking habe ich nachgeschaut und gesehen dass nur 11 Monate bezahlt sind, also stimmt es warscheinlich. Freundliche grüsse“
Antwort der SBB:
„Bitte begleichen Sie den Betrag bis spätestens am 30.04.2026 mit beiliegendem Einzahlungsschein.
Nach Ablauf der Frist wird die Betreibung eingeleitet.
Freundliche Grüsse
SBB Shared Service Organisation
Forderungsmanagement und Inkasso
Brief ohne Unterschrift“