Hallo Rofioja95. Heute haben wir zum Glück das Internet. Dort können sich alle selber die wissenswerten Inhalte holen. Selbstbestimmt und selbstermächtigt. Ich brauche keine Livesystems oder SBB Immobilien oder APG, die entscheiden, was wissenswerter Inhalt ist (abgesehen von reisebezogenen Angaben).
Und die Sache mit der Online-Werbung: In der Schweiz fliessen auch jährlich 700 Mrd. Franken (!) an die Aussenwerbung. Weitgehend ohne Transparenz und Kontrolle. Das ist Geld, das den redaktionellen Medien fehlt.
Alle glauben, dass sich die Unternehmen an ethische und regulatorische Standards halten. Aber das stimmt schlicht nicht. Sämtliche Player machen erst einmal, was sie wollen. Wenn Reklamationen kommen, dann ändern sie es vielleicht. Oder auch nicht.
Es gibt kein “verantwortliches” Marketing, wenn Werbung unterschiedslos allen ungefragt und ohne Möglichkeit, sich ihr zu entziehen, aufgezwungen wird.