Zuerst einmal der Hinweis, dass die SBB schon Werbung auf den Fahrgastinformationsbildschirmen auf dem Streckennetz der RER Vaud anzeigt und eine der ersten Bahnen in der Schweiz überhaupt waren, die Bildschirmwerbung in den Zügen eingeführt hat. Aufgrund von Rollmaterialverschiebungen sind ausgerechnet die 4 Fahrzeuge (Flirt 523 057- 523 060) welche mit separaten Werbebildschirmen (analog BLS, SOB, Postauto) ausgerüstet sind, schon seit längerer Zeit auf S-Bahn Linien im u.A. Basel, Aargau, Olten, Luzern, Zug unterwegs. Offiziell wird keine Werbung angezeigt, stoppt weder Livesystems davor Eigenwerbung zu schalten, noch die Nachrichtenportale sogenanntes “Paid Content” anzuzeigen, also Werbung. Dazu kommen noch irrelevant Baustellenhinweise in Französisch vom Streckennetz der S-Bahn Waadtland. Meiner Ansicht nach wäre es sowieso nicht zulässig ausserhalb des vertraglichen Einsatzgebietes Livesystems Inhalte anzuzeigen. Man möge aufgrund des negativen Feedbacks hier die Werbebildschirme in den genannten Fahrzeugen deaktivieren oder selber betreiben.
Zur Frage selbst. Für mich ist es ein klares Nein, die Bildschirme gehen mir einfach nur noch auf die Nerven. Sie sind für kurze Busstrecken gedacht und nicht für lange Zugfahrten. Ich bin nicht bereit die Einbusse des Fahrgastkomforts hinzunehmen, da die zusätzlichen Werbeeinnahmen verschwindend klein sind im Vergleich zu den Fahrgasteinnahmen. Und es ist nicht die Aufgabe des ÖVs die Fahrgäste mit Boulevardpresse und Cervelat Promi News zu berieseln.
Grundsätzlich finde ich dieses Nebeneinander von Fahrgastinformationen und Werbung in den Bahnhöfen und in den Fahrzeugen als äussert perfide und würde mir hier mehr räumliche Trennung wünschen. Dazu kommt die unsägliche Dauerblinkerei und inzwischen sehr aggressiv animierten Werbeclips auf den Werbebildschirmen in den Bahnhöfen und leider zunehmend auch auf den Perrons. Ich finde es schade, dass hier offensichtlich keine Vorgaben bezüglich Animationen, Weisslichtstärke nach dem Eindunkeln und zur Vermeidung von Lichtverschmutzung Abschaltung nach 22:00 Uhr gemacht wird, wie es in den grösseren Gemeinden üblich ist. Dann für mich unerklärlich ist der ganz kurze Einschub von rein weissen Bildern zwischen 2 Werbeclips oder das die Bildschirme immer wieder ganz kurz auf volle Helligkeit gehen.
Im ÖV haben wir nun Auswüchse, wie Werbebildschirme in Familien- und Kinderabteilen (in der RhB sogar neben der Kinderrutsche) und man darf in der Zentralbahn selbst im Bistro auf Augenhöhe damit berieselt werden. Es sind in der Zwischenzeit schätzungsweise 6000 zusätzliche Bildschirme in schweizer ÖV installiert nur um Werbung, Blick Schlagzeilen und das immer gleiche Wortspiel anzuzeigen. Was für eine riesige ökologische Verschwendung von Resourcen, da die Busse dafür zusätzlich Diesel verbrennen müssen.
Was für mich hingegen OK wäre, wäre das Anzeigen von Eigenangeboten des ÖVs als Standbilder analog wie es die Deutsche Bahn in ihren Fernverkehrszügen betreibt. Man könnte bspw. e-Ink Farbbildschirme für die existierenden Plakatwerbestellen ausprobieren Die Fahrzeuginnenräume würden sich mit den stabilen Temperaturen und Innenbeleuchtung für die Technologie anbieten.
Zum Schluss noch die Werbebildschirme in den Zügen von BLS und SOB auf den Fernverkehrslinien mit SBB Konzession. Gelinde gesagt finde es einfach nur frech von beiden Unternehmen Werbebildschirme zulasten der zahlenden Fahrgäste auf langen IR Linien zu betreiben, da sie die Linien nicht auf eigene Rechnung betreiben.