Hallo SBBCFFFFS
Bitte, bitte nicht.
Ich empfinde Werbung im öffentlichen Raum bereits als extrem störend. Insbesondere, wenn polarisierende Schlagzeilen-Inhalte gespielt werden, kombiniert mit Werbung, wie bei NAU etc. Diese Mischung scheint mir nicht nur visuell aufdringlich, sondern auch inhaltlich belastend, weil sie auf maximale Aufmerksamkeit getrimmt ist und sich aktiv gegen das Wegschauen wehrt.
Für mich würde sich dadurch die Qualität des Aufenthaltes (im Zug) wesentlich verschlechtern. Für mich einer der letzten Orte im Alltag, an denen ich wirklich zur Ruhe komme, Lesen, aus dem Fenster schauen, einfach nichts tun kann. Ein Abschalten, ein Wegschauen vom Bildschirm, was durch die Omnipräsenz des Smartphones bereits eine grosse Herausforderung darstellt, würde damit beinahe unmöglich gemacht.
Hinzu kommt, dass die SBB für mich nicht einfach irgendein Verkehrsmittel ist, sondern ein Stück öffentlicher Raum, dem ich Vertrauen entgegenbringe. Diesen Raum mit kommerziellen und reisserischen Inhalten zu bespielen, (wie im Postauto, oder gewissen Trams) würde diesem Charakter widersprechen. Und sobald solche Bildschirme einmal installiert sind, werden sie erfahrungsgemäss eher mehr als weniger, und der Inhalt tendenziell aufdringlicher, nicht zurückhaltender.
Ich bitte euch bei der SBB deshalb sehr, auf News- und Werbebildschirme in den Zügen zu verzichten und den Zug als ruhigen, angenehmen Raum zu erhalten.
Merci! 🙏🏼