Hallo Velozug89
Der bestgeeignete Ort für das Umsteigen (bei mehreren Möglichkeiten) war hier schon oft ein Thema (z.B. ZH Flughafen statt HB aus der Ostschweiz). Ich kenne die Logik dahinter nicht. Bisher habe ich vermutet, dass es immer der letztmögliche Umsteigeort war. Dein Beispiel widerlegt jedoch meine These.
Es muss im Fahrplansystem dafür einige Regeln geben, denn bei der riesigen Anzahl an Umsteigemöglichkeiten kann man unmöglich jede Variante manuell überprüfen / übersteuern.
Neben der Verlängerung der Umsteigezeit hilft manchmal auch die Eingabe des gewünschten Umsteigeortes als Via. So können für die persönlichen Vorlieben die optimalen Verbindungen gesucht und gekauft werden (Sparbillett).
Auf unserer letzen Reise von Ziegelbrücke nach Zürich Wollishofen sind wir so in Richterswil statt in Pfäffikon (Unterführung, knapp) oder Thalwil (länger warten, Zug schon voller) auf die S8 umgestiegen. Möglich gewesen wären auch noch Wädenswil oder Horgen.
Nach welchen Kriterien soll der Fahrplan bei diesem Beispiel entscheiden, welcher dieser vier Bahnhöfe für uns der bestgeignete Ort zum Umsteigen ist, wenn mehrere Varianten einen Umstieg am gleichen Perron bieten?
Diese Regeln müssen einfach und im ganzen Fahrplanwendbar sein und einen Mehrwert bieten. Jede Anpassung hätte vermutlich auch wieder negative Auswirkungen.
Es ist keine einfache Sache, wenn man es für alle Umsteigeorte definieren muss.
Vielleicht wäre das mal einen SBB Tipp wert? @RomanoS
Viele Grüsse
Reto